Sozialwissenschaftler in der Marktforschung?

Kein größeres Unternehmen kommt heute ohne Markt- und Meinungsforschung aus, denn Unternehmen brauchen Informationen über die potenziellen Erfolgsausichten von neuen Produkten oder Informationen über das Image ihrer Marke. In den vergangenen Jahren hat Markt- und Meinungsforschungsbranche konstante Umsatzzuwächse verzeichnet und einen zunehmenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler haben gute Chancen in dieser Branche unterzukommen. Vorraussetzung sind allerdings ausgezeichnete Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Methoden. An dieser Stelle möchte ich einige Links vorstellen, die euch einen Einblick in das Feld der Markt- und Meinungsforschung geben.

Marktforschung Links

ADM

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute. Interessant ist hier vor allem der gut gepflegte Stellenmarkt der Internetseite

GfK

Deutschlands größtes Marktforschungsunternehmen

Marktforschung.de

Ein Marktforschungsinformationsportal

TNS-Infratest

Marktforschungsunternehmen

Wikipedia

Liste der Begriffe und Methoden der Marktforschung

YouGov

Marktforschungsunternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen